ModernaMARIA – Bunte Farbklekse gegen die Traurigkeit

In der Ulnerstraße 15-24 steht bereits das Gerüst. Das Dach wird erneuert und in dem Zuge auch die Fassade verschönert. Neben neuer Farbe wird der Giebel nun auch zum Kunstwerk.

Bereits im letzten Jahr sorgten wir in der Neuen Neustadt mit einem polarisierenden Wandgemälde von Robin Zöffzig, einem vertikalen Garten, der von einem farbgewaltigen Graffiti umrahmt wird und einem Riesenbild über zwei Giebel am Neustädter See, das das Thema der zunehmenden Vermüllung der Weltmeere aufgreift, für Aufregung.

Um die Magdeburger nicht zu Atem kommen zu lassen, steht nun das nächste überdimensionale Wandgemälde in den Startlöchern – dieses Mal im Neustädter Feld.

„Wir sind froh, dass wir wieder einen Künstler dafür begeistern konnten, seine Kunst in den öffentlichen Raum zu bringen. Schritt für Schritt wird unsere Stadt bunter und interessanter. Und die Magdeburger haben wieder ein Bild mehr, über das sie staunen und im besten Fall nachdenken und stolz sein können“, erklärt unser Vorstand Oliver Hornemann.

Der Künstler

Der Magdeburger Enrico Holze alias „Poke“ ist Graffitikünstler und Multitalent. Er hat in Berlin und Dresden gelebt und fand schließlich in Magdeburg wieder zurück zu seinen Wurzeln. Mit seiner Erfahrung als Streetartkünstler prägt er das Künstlernetzwerk „Art4Worx“. Bei unzähligen Graffitiprojekten hat er seine Handschrift hinterlassen, zuletzt mit dem Konterfei des legendären Louis Armstrong an der Fassade des Hifi-Fachgeschäftes Dickmann in Stadtfeld.

Das Kunstwerk

„Ich male die ModernaMARIA. Das gesamte Bild ist ein Symbol! Maria wacht über uns wie eine Mutter, die heilige Mutter Natur. Die ModernaMARIA ist eine Anpassung in die Moderne. Maria steht für Herrlichkeit, Nächstenliebe und Geborgenheit. Meine Maria schaut allerdings skeptisch, ja traurig in die Zukunft. Die Farben sind düster. Ganz im Gegensatz dazu wird das Gesicht umrahmt von fröhlichen Farben, besser gesagt Farbklecksen. Sie stehen für Lebendigkeit und Hoffnung, Toleranz und Neugier. Aus alt mach neu, wir lieben den Fortschritt, aber auch die Erhaltung unserer Geschichte. In diesem Bild mischen wir alles durcheinander und regen doch an, sich zu sortieren. Den Zwiespalt zwischen Tragik und Freude beobachte ich gerade in der Gesellschaft und das will ich ausdrücken. Allerdings habe ich bereits gemerkt, dass jeder eine andere Assoziation mit dem Bild hat und das ist gut so. Das soll so sein – die Gedanken sind frei. Das Leben ist das Meisterwerk!“, erzählt Enrico Holze, alias Poke, über sein Bild.

Das Kunstprojekt geht rasant voran:

 

Was die Presse über uns schreibt:

Magdeburger Volksstimme – Lokalanzeiger – 03.08-2022

 

Magdeburger Volksstimme – Lokalanzeiger – 07.07.2022